Nikolaus

Nikolaus

Ohrwurm gefällig?
„Nikolaus, komm in unser Haus … „
Heute war Nikolaus und natürlich haben wir diesen ganz besonderen Tag der Adventszeit auch bei uns im Kindergarten gefeiert. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit leckerem Aufschnitt und knusperfrischen Brötchen – ihr glaubt es kaum – kam der Nikolaus vorbei und hat uns allen einen Besuch abgestattet. Die Kinder waren natürlich allesamt unfassbar aufgeregt, doch wir haben Glück gehabt und dürfen nun mit Freude verkünden: Bei uns waren alle artig!


Auch den Nikolaus hats gefreut, denn dieser konnte damit den gesamten Inhalt seines schweren Sackes bei uns ausladen und zudem noch ein paar Lieder hören. Und weil er so viel Freude an unseren Kindern hatte, durfte eines davon sogar noch seinen Stab halten.

Warum kommt der Nikolaus?
Nikolaus wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel, dem Bischof Nikolaus von Myra zum Priester geweiht. Er übernahm als Abt das Kloster von Sion in der Nähe seiner Heimatstadt. Nachdem seine Eltern an der Pest starben, verteilte Nikolaus das Geld an die Armen. Angeblich ist er am 6. Dezember 343 n. Chr. verstorben, sodass man als Dank für seine Heldentaten diesen Tag zum Gedenktag erklärt hat.