Spiel- und Lesenacht 2023

Fast 10 Mädchen im Grundschulalter fanden sich kurz vor Ferienende im Integrativen Kindergarten Allagen ein, um am Ferienspaß 2023 teilzunehmen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Kinder und der beiden Kindergarten-Mitarbeiter Ingrid Müller und Alfred Eickhoff machten es sich die Mädchen so richtig bequem, stand doch das traditionelle Vorlesen aus eigenen Büchern an. Und hier hatten die Kinder ihre schönsten Geschichten mitgebracht, die sie unbedingt mit anderen teilen wollten. Anschließend packten die Kinder ihre Lieblingsspiele aus, bauten sie auf und luden dann alle anderen zum Mitspielen und Mitfiebern ein. Wie im Fluge vergingen die ersten 90 Minuten. Riesengroß war in der folgenden Pause der Jubel der Kinder, als Trägervereins-Chefin Monika Greiß mit leckeren Würstchen auf einem Tablett hereinspazierte und andere Vorstandsmitarbeiter Getränke anboten.

Im Anschluss an die Pause wartete Kindergarten-Chef Eickhoff mit einem ganz besonderen Höhepunkt auf. Er übergab den Kindern eine Liste mit zehn aktuellen Begriffen – unter anderem Heißluftballon, Fußball-Frauen-WM, Opa, Oma, usw. – und bat die kleinen Gäste , ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen und unter Verwendung der Begriffe eine Geschichte zu entwickeln, die sie dann in Form eines kleinen Theaterstücks auch spielten. Nestwerkstatt Mitarbeiterinnen nahmen das Stück mit einer Video-Kamera auf und führten es zur großen Freude der Kinder als letzten Höhepunkt des Abends vor. Riesengroß war dabei der Spaß der Kleinen, als sie sich im „Fernsehen“ selbst beobachten konnten und dabei feststellten, wie ulkig sich einige gaben. Kinder und Eltern bedankten sich dann um 22 Uhr bei Eickhoff und Müller für deren Gastfreundschaft und versprachen fest, im kommenden Jahr wieder mit von der Partie zu sein.