buchpaten

Buchpatenaktion 2023

Buchpaten und Bürgerstiftung erfüllen 150 Kinderbuchwünsche

Die Buchhandlung Dust war am Freitag mit viel Leben gefüllt, als die Bürgerstiftung Warstein die Abschlussaktion ihres Buchpatenprojekts feierte. Im Mittelpunkt standen die 14 teilnehmenden Einrichtungen und Kindertagespflegepersonen, die freudig ihre geäußerten Buchwünsche, erfüllt durch großzügige Buchpaten, entgegennehmen konnten. Neben den 150 komplett erfüllten Buchwünschen erhielten alle Teilnehmer des Buchpatenprojekts von der Bürgerstiftung Warstein und der Buchhandlung Dust einen Buchgutschein im Wert von 25 Euro, um ihre eigenen Lesereisen fortzusetzen. Der Grundgedanke des Projekts war klar: Lesekompetenz ist von entscheidender Bedeutung für die Bildung und Entwicklung von Kindern, und es muss etwas getan werden, um die Motivation zum Lesen zu wecken. Aktuelle Lektüre ist hierbei unerlässlich. Daher erhielten Kindertageseinrichtungen im gesamten Warsteiner Stadtgebiet die Möglichkeit, ihre Bücherwünsche in der Buchhandlung Dust zu präsentieren. Großzügige Menschen aus der Gemeinde wurden zu „Bücherpaten“ und verschenkten Bücher, die nun direkt an die Einrichtungen geliefert wurden. Alle Kinder verließen mit Vorfreude auf die neuen Geschichte die Buchhandlung. Alle Teilnehmer erhielten zudem ein Pixi-Buch für den Heimweg.

Die Bürgerstiftung, die Leiterinnen der Einrichtungen und die Kindertagespflegepersonen bedankten sich bei allen Buchpaten, Unterstützern und Teilnehmern des Projekts für ihr Engagement und ihre großzügige Unterstützung. Weitere Informationen über die Bürgerstiftung Warstein und ihre Aktivitäten: www.buergerstiftung-warstein.de.

Quelle: Soester Anzeiger Warstein vom 30.09.2023, Seite 12, Foto: Jens Hippe
Zum Originalbeitrag: Buchpaten und Bürgerstiftung erfüllen 150 Kinderbuchwünsche – Bürgerstiftung Warstein (buergerstiftung-warstein.de)