Entdeckertag

Entdeckertag in der NestWerkstatt

Im nahe gelegenen Waldstück, etwa 20 Gehminuten vom Kindergarten entfernt, besuchen die älteren Kinder jeden Donnerstagmorgen das ,,Nest“, das aus Baumstämmen und Ästen gebaut wurde, um dort erst einmal ausgiebig zu frühstücken. Nach dem gemeinsamen Picknick im Nest haben die Kinder die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Außerdem lernen die Kinder bei verschiedenen Angeboten den Wald und seine Bewohner näher kennen.
Beim Entdecken und Experimentieren, Toben und Klettern, Lauschen und Schauen, Wippen und Balancieren werden alle Sinne mobilisiert. Kinder werden sensibel für unterschiedliche Wetterlagen und spüren alle Jahreszeiten hautnah. Der Waldtag bietet Bewegungsmöglichkeiten, Natur- und Umwelterfahrungen, kreative Spielmöglichkeiten in Hülle und Fülle.

Und nicht zuletzt gilt auch hier:
,,DER WEG IST DAS ZIEL“

Denn auf unserem Weg in den Wald passiert so viel:

  • Die Kinder lernen ihr Dorf und seine Bewohner näher kennen.
  • Sie trainieren ihre körperlichen Kräfte und ihre Kondition.
  • Sie üben das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
  • Sie nehmen Rücksicht auf ihren Partner und übernehmen Verantwortung für sich selbst und ihren Partner.