Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kindergarten

Informationen für Eltern

Aufgrund der Erfahrungen im Umgang mit Kindern unter drei Jahren und Fortbildungen zweier pädagogischer Mitarbeiterinnen haben wir uns für eine sanfte Eingewöhnung entschieden. In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell verläuft die Eingewöhnung des Kindes über dreieinhalb Wochen. Hierbei ist uns wichtig, dass jedes Kind durch eine feste Bezugsperson der Einrichtung individuell aufgenommen und begleitet wird. Während der dreieinhalb Wochen setzen wir voraus, dass ein Elternteil oder eine nahestehende Person das Kind während der Eingewöhnung intensiv begleitet.

Der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist uns hierbei besonders wichtig. Um dem Kind einen guten Einstieg zu ermöglichen, ist die enge Bindung durch die Bezugsperson während des ganzen Tages von großer Bedeutung.