st-martin-umzug

St. Martin

Habt ihr uns Leuchten sehen? Heute durften wir der Geschichte von St. Martin, nachgestellt von unseren größeren Kindern, beiwohnen und sind anschließend mit Sack und Pack, Eltern und Geschwistern durchs Dorf gewandert.

Fantasievolle, selbstgebastelte Laternen gehören natürlich zu jedem Martinsumzug dazu. Deshalb haben wir im Vorfeld richtig Gas gegeben. Einen Samstag durften alle Papas zu uns in die Einrichtung kommen und die wunderschönen Laternen gemeinsam mit dem Nachwuchs erstellen. Eulen, Schafe, Sterne, Drachen – für jeden Geschmack war etwas dabei und die Vielfalt war absolut bunt und aufregend

Die leuchtenden, bunten Laternen beim Martinsumzug sind dabei ein Ausdruck für die „strahlende Botschaft“ des heiligen Martin! Den Nächsten so zu behandeln wie sich selbst. Das zeigt Martin, indem er seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Eine Geste, die wir uns alle gerne zu Herzen nehmen und verinnerlichen!